Das perfekte Steak in zwei Schritten

In nur zwei Schritten zum perfekten Steak

Joscha zeigt euch, dass Ihr nur zwei Schritte für das perfekte Steak benötigt!
Marinierte Nackensteaks! Discounter VS. Selbstgemacht! Du liest In nur zwei Schritten zum perfekten Steak 3 Minuten

In nur zwei Schritten zum perfekten Steak

Willkommen bei Meat 'n' Great! In unserem neuesten Beitrag dreht sich alles um die zwei wesentlichen Schritte, die nötig sind, um ein perfektes Steak zu grillen. Egal, wie hochwertig das Fleisch ist, mit diesen Schritten gelingt es jedes Mal. Los geht’s!

Warum nur zwei Schritte zum perfekten Steak?

Im Gegensatz zu vielen anderen Anleitungen, die sechs, acht oder sogar zwanzig Schritte erfordern, konzentrieren wir uns auf die beiden essenziellen Schritte. Die Details wie das Auslegen des Fleisches oder das Ruhen lassen sind weniger entscheidend. Das Ziel ist, ein Steak immer perfekt hinzubekommen, ohne Angst, es zu ruinieren.

Das Ausgangsprodukt

Für unsere Anleitung verwenden wir ein besonders hochwertiges Stück Fleisch: deutsches Bier Juni So Aged von Adventure. Dieses Fleisch hat einen unglaublichen Geschmack und eine Qualität, die sogar Kobe Beef Konkurrenz macht. Ein Kilo kostet rund 400 Euro, daher sind unsere Maßstäbe hoch. Wenn ihr euch so ein exklusives Stück Fleisch gönnen wollt, schaut in die Videobeschreibung für einen saftigen Rabatt.

Schritt 1: Scharfes Angrillen

  • Vorbereitung : Holt das Steak direkt aus dem Kühlschrank. Die Dicke des Steaks ist nicht entscheidend – es funktioniert mit jeder Dicke.
  • Grill vorheizen : Heizt euren Grill maximal vor. Nutzt alle Brenner und lasst den Grill für etwa 20 Minuten richtig heiß werden.
  • Grillrost vorbereiten : Die Roste sollten sauber und leicht eingeölt sein. Ein Tropfen Olivenöl auf dem Fleisch verhindert das Ankleben.
  • Angrillen : Legt das Steak auf den Grill und drückt es mit der Zange leicht flach. Grillt das Steak bei geöffnetem Deckel und wendet es nach 60-90 Sekunden. Dies wiederholt ihr ein bis zwei Mal, bis das Steak ein schönes Branding hat. Achtet darauf, dass es nicht zu schwarz wird – das Eiweiß sollte nicht verbrennen, um den bitteren Geschmack zu vermeiden.

Schritt 2: Indirektes Garen

  • Indirektes Garen : Legt das Steak auf den oberen Rost oder in die Mitte des Grills und schaltet die mittleren Brenner aus. Die äußeren Brenner bleiben an, aber auf niedrigster Stufe, um eine Grilltemperatur von 100-150 Grad Celsius zu erreichen.
  • Kerntemperatur überwachen : Lasst das Steak auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Nutzt ein Kerntemperatur-Thermometer für präzise Ergebnisse. Empfohlene Temperaturen sind 50-60 Grad Celsius für Rindersteaks.

Der perfekte Genuss

Wir haben zwei Kerntemperaturen getestet: 53 und 56 Grad Celsius, was Medium Rare bzw. Medium entspricht. Bei hochwertigem Fleisch wie diesem bevorzugen wir Medium Rare. Das Steak ist unglaublich zart und geschmackvoll. Dank des speziellen Juni So Aging Verfahrens von Adventure hat das Fleisch einen intensiven Geschmack und benötigt kein zusätzliches Salz.

Zusammenfassung

Das Grillen eines perfekten Steaks ist einfacher als gedacht:

  1. Scharfes Angrillen : Röstaromen entwickeln, aber nicht zu schwarz werden lassen.
  2. Indirektes Garen : Bei niedriger Temperatur auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen lassen.

Mit diesen Schritten gelingt euch immer ein perfektes Steak. Es ist kein Hexenwerk und jeder kann es nachmachen. Wenn euch diese Anleitung geholfen hat, lasst uns gerne ein Abo da und schreibt einen Kommentar mit euren Wünschen für weitere Videos und Rezepte. Jeden Samstag gibt es bei uns ein neues Rezept – bleibt dran!


Wir hoffen, dass ihr jetzt bestens vorbereitet seid, um euer nächstes Steak zur Perfektion zu grillen. Viel Spaß und guten Appetit!

Grillgoods Logo